Startseite > Gruppe > Stufen

Wichtel und Wölfling
Wir Wichtel ( Mädchen ) und Wölfling ( Buben ) sind die jüngsten Pfadfinder. Egal ob wir draußen in der Natur auf Entdeckungsreise gehen oder in unserem Heim spielen, basteln und singen – langweilig wird es bei uns nie!

Alter: 1. Klasse Volksschule – 10 Jahre
Wichtel: Montag 17:45 – 19:15 Uhr
Wölflinge: Mittwoch 18:00 – 19:30 Uhr

Guides und Späher
Bei uns stehen Abenteuer und Erlebnisse in der Natur im Mittelpunkt. Wenn du lernen möchtest, wie man mit Seil und Werkzeug umgeht oder wie am offen Feuer gekocht wird, dann bist du bei uns genau richtig. Und am Ende jedes Pfadijahres steht ein gemeinsames Zeltlager.

Alter: 10 – 13 Jahre
Guides: Dienstag 18:00 – 19:30 Uhr
Späher: Dienstag 18:00 – 19:30 Uhr

Caravelles und Explorer
Caravelles (Mädchen) und Explorer (Burschen) finden sich je nach Interesse in Kleingruppen zusammen. In Unternehmen, bei denen die Jugendlichen ihre eigenen Ideen einbringen, handeln sie bei der Planung und Durchführung immer selbständiger. Die LeiterInnen unterstützen die Jugendlichen, wo immer sie ihre Hilfe brauchen. Für Caravelles und Explorer ist es wichtig, gemeinsam etwas zu bewegen und Zusammengehörigkeit nicht nur zu Hause, sondern über Grenzen und Völker hinweg zu erfahren. Internationale Treffen geben den Jugendlichen die Chance, interkulturelles Zusammenleben hautnah zu erleben.

Alter: 13 – 16 Jahre
Caravelles : Montag 19:15 – 20:45 Uhr
Explorer : Montag 19:15 – 20:45 Uhr

Ranger und Rover
Ranger (Mädchen) und Rover (Burschen) befassen sich mit selbstgewählten gemeinsamen Projekten zu verschiedensten Themen. Sie finden ihre Stellung und ihre Rolle in der Gruppe. Die LeiterInnen begleiten die Jugendlichen bei ihren Aktivitäten. Ranger und Rover erleben eine Gruppe von Freunden mit viel Spaß, Abenteuer und Action. Sie stellen sich den Herausforderungen,die das Leben bietet. Ranger und Rover nehmen nach und nach ihr Leben immer mehr selbst in die Hand. Sie bereiten sich auf ihre Rolle als verantwortungsbewusste und engagierte Persönlichkeiten in der Gesellschaft vor.

Alter: 16 – 20 Jahre
Ranger: Dienstag 20:00 – 21:30 Uhr
Rover: Dienstag 20:00 – 21:30 Uhr

PWA
Auch Menschen mit Behinderungen bringen ihre Fähigkeiten in die Gemeinschaft ein – sie sind Pfadfinder und Pfadfinderinnen wie alle.
Wolfurt hat mittlerweile eine der stärksten und aktivsten PWA-Gruppen in Vorarlberg!

PWA Regenbogen: jeden 2-ten Dienstag 18:15 – 20:15 Uhr
PWA Tiger: jeden 2-ten Dienstag 18:15 – 20:15 Uhr